Wie werde ich beraten, wenn ich mein Rezept online einlöse?
Fast jedes dritte rezeptpflichtige Arzneimittel erfordert eine umfassende Beratung. Das gilt sowohl für die Vor-Ort-Apotheken als auch für die Versandapotheken. Aber wie funktioniert diese Beratung, wenn man online über e-Rezept REGIO bestellt? Das erklären wir heute in unserem Blogbeitrag.
Mit der flächendeckenden Einführung des E-Rezepts[1] im Jahr 2022 und der vermehrt digitalen Einlösung von klassischen Papierrezepten, ist es notwendig, dass auch die pharmazeutische Beratung Schritt hält und sich anpasst. Neben dem klassischen Beratungsgespräch am Verkaufstisch in der Apotheke werden in naher Zukunft verstärkt Kanäle wie Telefon, Onlinechat oder Videochat genutzt werden. Abgestimmt auf Ihre privaten Bedürfnisse und Umstände kann somit eine Beratung flexibler und vielseitiger erfolgen.
Informations- und Beratungspflicht der Apotheken
Für Apotheken besteht eine gesetzliche Pflicht zur Information und Beratung.[2] Sie müssen sicherstellen, dass Sie als Kunde alle notwendigen Informationen zu Ihren Medikamenten erhalten. Insbesondere muss über Neben- und Wechselwirkungen, über die sachgemäße Anwendung sowie über die geeignete Aufbewahrung informiert und beraten werden. Darüber hinaus ist zu klären, inwieweit bei Ihnen weiterer Informations- und Beratungsbedarf besteht. So können Ihnen die Apotheken eine individuelle Beratung bieten, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Informations- und Beratungspflicht gilt gleichermaßen für den Online-Handel mit Medikamenten.
Umfassende Beratung per Telefon, Mail oder Videochat
Sie erhalten als Nutzer der e-Rezept REGIO App in Jena und Umgebung eine ausführliche Beratung zu Ihren rezeptpflichtigen und rezeptfreien Arzneimitteln – unabhängig davon, wie Sie Ihr Medikament beziehen: Bei Vorbestellung des Arzneimittels über die App mit anschließender Abholung, erfolgt die Beratung in einer der sechs Medipolis Apotheken. Wenn Sie den Botendienst nutzen, dann beraten wir Sie über Telefon, SMS oder E-Mail. Welche Beratungsform Ihnen dabei die liebste ist, das wählen Sie selbst in der App aus.
Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Informationen benötigen, besteht die Möglichkeit zu einer persönlichen, telepharmazeutischen Beratung durch einen Apotheker. Vereinbaren Sie dafür gerne einfach einen Termin unter unserer Service-Telefonnummer 03641 628400670 oder schreiben Sie uns Ihr Anliegen unter e-rezept-regio@medipolis.de. Ein Kollege aus unserem telepharmazeutischen Team wird dann umgehend einen Termin mit Ihnen vereinbaren. Weitere Informationen dazu erhalten Sie außerdem in unseren FAQ.
Unsere Beratungsleistungen auf einen Blick:
- Umfassende Beratung zu Darreichung, Anwendung, Aufbewahrung sowie zu Neben- und Wechselwirkungen rezeptfreier und rezeptpflichtiger Medikamente
- Beratungsart Ihrer Wahl: entweder in einer der sechs Medipolis Apotheken vor Ort oder per Telefon, SMS oder E-Mail
- Persönliche telepharmazeutische Beratung durch erfahrene Apotheker
Sie wollen Ihr Rezept digital per App einlösen?
Die e-Rezept REGIO App bietet Kunden in den Regionen Jena, Weimar und Gera bereits jetzt schon die Möglichkeit, Arzneimittelrezepte innerhalb von nur drei Minuten einzulösen. Laden Sie einfach ein Foto des Rezepts in die App hoch. Sie entscheiden dann, ob Sie Ihr Rezept in der nächsten Medipolis Apotheke abholen oder sich einfach bequem per Boten zustellen lassen. Probieren Sie es einfach mal aus!
e-Rezept REGIO – regional, kompetent und immer an Ihrer Seite.
[1] https://www.bundesgesundheitsministerium.de/e-rezept.html
[2] https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/online-ratgeber-krankenversicherung/arznei-heil-und-hilfsmittel/apotheken.html
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Eine weitere spannende Frage zum Thema E-Rezept beantworten wir Ihnen schon bald in diesem Blog. Auf Wiedersehen in den Medipolis Apotheken oder in der e-Rezept REGIO App.